Ausstellung des Marktes Garmisch-Partenkirchen


 

Zum Ausstellungsflyer

Grußwort zur Ausstellungseröffnung am
6. Februar 2013 im Olympia-Skistadion

Rundgang von Martin Nowak (2013)
Google Maps

IOC / Olympic Library (2018)

Bundesinstitut für Sportwissenschaft (2021)

 

Burghard Ciesla
Standorterkundung für eine neue Dauerausstellung (Berlin, 2017)

simple GmbH (Köln, 2018)
 
Wegeführung für eine neue Dauerausstellung

simple GmbH (Köln, 2018)
Konzeption

simple GmbH (Köln, 2018)
Erlebnis Olympia Skistadion - Schanzenpark

 

Münchner Merkur (14.10.2016)
Die "Tarnkappenspiele"

Süddeutsche Zeitung (07.11.2016)
Für Hakenkreuze in der Erinnerung kein Platz

Spiegel (10.02.2021)
Fotos - Als Olympia seine Unschuld verlor

Spiegel (12.12.2021)
IOC - Ludwig Hohlwein, Olympiaplakat 1936

 

Beitrag im Bavarikon:
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Olympische
_Winterspiele,_Garmisch-Partenkirchen_1936

 

"Kehrseite der Medaille"  neu
Die Quellentexte


Dokumentation

 

"Die Kehrseite der Medaille -  IV.Olympische Winterspiele Garmisch-Partenkirchen 1936"

 

Zum 75-jährigen Jubiläum der IV. Olympischen Winterspiele 1936 wurde während der Alpinen-Ski-WM 2011 im Kurhaus Garmisch eine Ausstellung mit dem Titel "Die Kehrseite der Medaille - IV. Olympische Winterspiele 1936 Garmisch-Partenkirchen" gezeigt.

 

Dabei wurde erstmals in einer Ausstellung der Einfluss der Nationalsozialisten auf die Olympischen Winterspiele im eigenen Land dokumentiert.

 

Seit Februar 2013 ist sie als Dauerausstellung im Olympia-Skistadion zu sehen. Zur Ausstellung, die 2011 großen Anklang auch bei nationalen und internationalen Medien fand, ist jetzt eine ausführliche Dokumentation erschienen.

 

Der von Florian Brandstäter gestaltete reichbebilderte Hardcover-Band (204 Seiten) gewährt einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Sportereignisse. Bis heute zum Teil ungebrochene Rekorde, politische Hintergründe, Emotionen und Streitigkeiten wurden von den Lokalhistorikern Josef Ostler, Peter Schwarz, Alois Schwarzmüller und Franz Wörndle erforscht und dokumentiert.

 

Die Dokumentation gibt es zum Preis von 16,90 €
- bei GaPa-Tourismus am Richard-Strauss-Platz

- bei den Garmisch-Partenkirchner Buchhandlungen Gräfe und Unzer (Rathausplatz) und Adam (Am Kurpark)

 

Die Ausstellung ist seit 2018 wegen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen für das gesamte Skistadion ge-schlossen. 

 

 

 


 

 

Aus dem Gemeinderat: "Skistadion: Politik drückt auf Kostenbremse"
„… Unklar ist, ob das bereits erstellte touristische Museums- und Erlebniskonzept auf dem Gelände realisiert wird. Ein zentrales Element, das auch in der Gemeinderatssitzung zur Sprache kam, ist die Ausstellung „Die Kehrseite der Medaille“, die von 2013 bis zum Sanierungsstart im Ostflügel des Bauwerks zu sehen war. Das Gemeinschaftsprojekt von vier Lokalhistorikern beleuchtet die braune Vergangenheit. Das Skistadion diente bekanntlich den Nazis als Ort der Propaganda und Machtdemonstration.
Nach Ansicht von Alexandra Roos-Teitscheid, Vize-Chefin der Grünen-Fraktion, ist es wichtig, dieses dunkle Kapitel aufzuarbeiten. Denn: „Das ist Teil der Geschichte von Garmisch-Partenkirchen.“
Dies sieht Rathauschefin Koch genauso. Die Präsentation komme wieder, kündigte sie an. Allerdings plädierte die Juristin für eine Neuauflage. „Das war ein Sammelsurium. Mir hat der rote Faden gefehlt“, kommentierte sie die alte Fassung - und appellierte in die Runde: „Machen wir es besser!“
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, 05.12.2020 - Andreas Sailer

Garmisch-Partenkirchner Tagblatt: "Abschied mit zwei weinenden Augen"
Michael Gerber, Geschäftsführer von GaPa Tourismus, "über Baustellen, die seinem Nachfolger bleiben. Dazu zählen unter anderem der Aufbau einer Erlebniswelt im Olympia-Skistadion - ein Thema aus unserem Haus".
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, 28.12.2023 - Tanja Brinkmann

Garmisch-Partenkirchner Tagblatt: "Vorläufiges Aus für Olympia-Erlebniswelt"
Kürzungen im Haushalt nötig: Skistadion-Projekt wird 2024 definitiv nicht realisiert
Claus Gefrörer (CSU): "Wir haben einen Grundsatzbeschluss des Gemeinderats und sollten diesen nicht einfach übergehen."
Daniel Schimmer (FWG): Ein "fataler Schritt, die Attraktion jetzt zu streichen."
Bürgermeisterin Koch: "Wir wollen das Projekt." Gerade die Ausstellung Kehrseite der Medaille liege ihr persönlich am Herzen.
Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, 18.01.2024 - Christian Fellner